Oberlippenbart    Schnurrbart   Schnauzbart



Oberlippenbart  auch "Oliba"    engl: "Moustache"

Der klassische Oberlippenbart bzw. Schnauz- oder Schnurrbart war von den 70ern bis weit in die 90er ein beliebter Barttrend. Besonders beliebt waren die üpppigen Variationen wir ihn z. B. Tom Selleck ("Magnum") trug. Weitere Oliba-Stars dieser Zeit waren Kino-Haudegen wie Burt Reynolds, Chuck Norris oder Charles Bronson, die durch besonders üppige Schnauzer auf- und gefielen. .

Bekannteste Oliba-Träger unter den Sängern waren damals Wolfgang Petri, Prince und Lionel Ritchie.

Links: Handgefertigter Schnurrbartkamm

Da scheinbar alle Darsteller in drittklassigen Erotik-Filmchen der 80er einen kräftigen Oberlippenbart trugen, nannte man ihren Bart scherzhaft "Pornobalken".

Schnurrbärte werden auch Rotzbremse oder Oberschenkelbürste genannt.


Hier weitere Variationen in einer "Bartkarte"



Der akkurat gestutzte Teil-Oberlippenbart von Hitler (Foto rechts) ist bis heute ein Synonym für das düsterste Kapitel deutscher Geschichte. Schon der Dichter Bertolt Brecht pflegte damals zu sagen: "Adolf Hitler, dem sein Bart, ..mehr

Das russische Pendant des "Führers", Stalin kam übrigens ebenfalls "schnauzbärtig" daher.




"Aufstellung"  Oberlippenbärte ;-)





Oliba färben

Just For Men Pflege-Brush-In-Color-Gel für Bart, Schnurrbart, Schwarzbraun

Für Bart, Schnurrbart & Schläfenhaar. Schnell, einfach und sicher. Wurde speziell für den Mann entwickelt.

Das reichhaltige, ammoniakfreie Gel ist leicht, sicher und unkompliziert anzuwenden und tropft nicht.

Für den Mann entwickelt, leicht und unkompliziert anzuwenden. Graues Haar verschwindet in 5 Minuten.




Top-Thema: Bart & Co!

Alles für den gepflegten Bart: Klassische Rasiermesser, edle Rasierhobel, exklusiver Bart-Schmuck, und das passende Zubehör wie Rasierklingen, Rasierschalen, Bartbürsten, Rasierpinsel und hochwertige Pflegeprodukte wie pflegendes Bartöl, Bartwichse und Cremes.

Barber-Links