Mode:    Benetton Online Shop      2017     Sisley  Herren   Damen    Kinder  


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Firmengeschichte BENETTON

Das Unternehmen ist Inhaber verschiedener Marken: United Colors of Benetton, kurz: Benetton, eine globale Marke, die zu den weltweit bekanntesten gehört; die Marke Undercolors of Benetton vereinigt das Angebot von modischer Unterwäsche, Schlafbekleidung und Accessoires für Damen, Herren und Kinder. Sisley ist das Glamour-Label der Benetton Group für Damen und Herren sowie Kinder (Sisley Young) und besonders aufgeschlossen für die neuesten Fashion-Trends. Die Benetton Group betreibt weltweit – zum Teil als Franchise – Benetton und Sisley Ladengeschäfte. 

Benetton wurde 1965 in Ponzano Veneto (Treviso) von Luciano, Gilberto, Giuliana und Carlo Benetton gegründet. 1966 eröffnete man das erste Geschäft in Belluno, 1969 die erste ausländische Filiale in Paris. 1972 entsteht die Marke Jean’s West, zwei Jahre später wird die ursprünglich französische Marke Sisley in das Portfolio der Marken von Benetton aufgenommen. Ende der 1970er Jahre gehen 60 Prozent der Produktion in den Export. Die erste Filiale in New York wird 1980 in der Madison Avenue eröffnet, dann folgt die erste Filiale in Tokio (1982). 1983 engagiert sich Benetton in der Formel 1 als Sponsor für das Team Tyrrell. Drei Jahre später wird nach Übernahme von Toleman der eigene Rennstall Benetton Formula Limited gegründet. Das Benetton-Team gewinnt 1994 die Fahrerweltmeisterschaft und stellt im Jahr darauf den Sieger in der Fahrer- und in der Team-Wertung, wobei sich Michael Schumacher als absoluter Top-Fahrer bestätigt. Im Jahr 2000 wird der Rennstall an Renault abgetreten. In den 1980er Jahren leitet Benetton in Zusammenarbeit mit Oliviero Toscani eine umwälzende Erneuerung der werblichen Kommunikation ein. Sozialkritische Themen – Krieg, Krankheit, Diskriminierung, Rassismus – werden zum Hauptelement von Werbefeldzügen, die sich im Laufe der Jahre durch ihren kulturellen Wert Anerkennung verschaffen. 1985 wird die Benetton-Werbung mit dem Grand Prix de la Publicité Presse Magazine und dem Grand Prix de la Communication Pubblicitaire ausgezeichnet. In den Jahren 1986 bis 1989 geht Benetton Group an die Börsen Mailand, Frankfurt und New York. 1987 wird die Benetton-Stiftung für Studien und Forschung begründet und der Internationale Preis Carlo Scarpa eingerichtet. 1991 debütiert das von Luciano Benetton und Oliviero Toscani gegründete Magazin Colors. Es erscheint in vier Sprachen und ist in rund vierzig Ländern erhältlich. 1994 ist das Gründungsjahr von Fabrica, Zentrum für Kommunikationsforschung von Benetton. 2003 zieht sich die Familie Benetton aus der vordersten Linie der Unternehmensführung zurück und macht anderen Managern Platz. 2006 feiert der Konzern das 40-jährige Bestandsjubiläum mit seiner ersten Modenschau, die im Centre Pompidou in Paris stattfindet. Das Unternehmen gehört zur Holding Edizione srl der Familie Benetton, die 67 Prozent Anteile der Benetton-Gruppe hält. 

Kritik & Soziales Engagement

Die Nichtregierungsorganisation Erklärung von Bern verglich 2010 mittels Umfragen und Internetrecherchen bei 77 Modelabels die Standards der Arbeitsbedingungen in Produktionsländern. Benetton wurde dabei in die zweitschlechteste Kategorie „Nachlässige“ von fünf Kategorien eingestuft. Das Unternehmen Benetton besitzt seit 1991 über 900.000 Hektar Land im südlichen Argentinien, Patagonien.Das Land, welches sich nun im Besitz des Konzerns befindet, war Eigentum der Mapuche, die von diesem Land gewaltsam vertrieben wurden. Die Ländereien waren 1896 durch den damaligen Präsidenten José Evaristo Uriburu an Privatleute verschenkt worden, ohne dass die Rechte der Mapuche berücksichtigt worden wären. Nach diversen Besitzerwechseln erstand eine zur Benetton-Group gehörende Firma die Ländereien im Jahre 1991.

Die Mapuche-Indianer sehen sich als rechtmäßige Besitzer dieses Landes und liegen mit Benetton im Streit, der seit Jahren ergebnislos vor Gerichten liegt. Benetton zäunt das Land ein und versperrt den Mapuche damit den Zugang zu ihren angestammten Feldern, Weideflächen und teils auch Wohnplätzen. Im September 2012 startete das Unternehmen die Sozialkampagne Unemployee of the Year, mit dem man junge Leute ohne Beruf unterstützen möchte. Mit der Kampagne, auf dessen Plakaten junge Leute in Anzug zu sehen sind, möchte das Unternehmen auf ein großes Problem der jungen Generationen aufmerksam machen. Weltweit sind mehr als 100 Millionen Jugendliche zwischen 15 und 29 Jahren nicht in einem festen Beruf tätig. Mit dieser Kampagne ruft das Unternehmen zusammen mit der Unhate Stiftung zu einem Wettbewerb auf. Es werden junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren gesucht, die mit kreativen Projekten überzeugen. 100 Ideen der weltweit eingesendeten Vorschläge werden mit je 5.000 Euro unterstützt. Im Jahr 2013 kam es in Bangladesch zum Einsturz einer Textilfabrik in Sabhar mit 1127 Toten und 2438 Verletzten. Gesetzliche Regelungen waren in der Fabrik nicht eingehalten worden. Auch Benetton hatte dort produzieren lassen. 

Quelle: Wikipedia

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