Haare  weltweit  -  TÜrkei:     "Haariges" aus der TÜrkei: Geschichte & Gegenwart

Bekannte Türken u. türkischstämmige Personen - für mehr Infos klicke auf das Bild V
Özil
Bülent
Nazan
Kader Loth


Berber, perma  und kuaför

In der Türkei gehen viele einmal pro Woche zum Friseur (kuaför=Damenfriseur). Die Salons sind in der Regel preiswert und neben Haarschnitt, Perma (Dauerwelle), Rasur und Styling gibt es manchmal auch landestypische Dienstleistungen wie die Haarentfernung mit Feuer (siehe Video>>>) oder Faden, die in der Türkei eine jahrhundertealte Tradition haben.

 

Ein weiteres Highlight der türkischen Frisierkunst sind die aufwändige und kreative Hochsteckfrisuren ( "Topuz Modelleri") Diese kunstvolle Steckfrisuren werden vor allem für Feste wie z.B. Hochzeiten gefertigt.

Buchtipp: Tülay Bozan Frisurenkreationen

Mehr als 50% der oft sehr "haarmodisch" orientierten Frauen lassen sich die Haare färben. Auch Kosmetik, Maniküre, Pediküre oder Akupunktur wird angeboten.

In großen Städten wie Istanbul oder Ankara sind die Friseure auf jeden Wunsch vorbereitet. Auf der informativen Internetseite eines der grössten Friseur- und Beautysalons (für Frauen und Männer) in Istanbul kann man sehen, was gerade so im Trend ist >>> Salon Lastpoint .

Viele Friseursalons für Herren (berber) bieten standardmässig auch die Nassrasur an. Die professionelle Entfernung der Barthaare erfordert jedoch viel Fingerspitzengefühl.

Übrigens: Die die türkische Version der 80er "Vokuhila"-Frisur heißt aslan yelesi = löwenmähne oder kaleci saçi = Torwartfrisur oder Almanci saçi = Deutschländerfrisur (danke an rey!)

Türkische Friseure lassen ihre Lehrlinge in der Ausbildung die Rasur an einem Luftballon üben. Erst wenn der Ballon trotz Berührung mit der rasiermesserscharfen Klinge nicht platzt, werden die Auszubildenden auf die zahlende Kundschaft losgelassen (siehe "Haarige" Videos, auch zum Thema Rasur in der Türkei) .

Muhabbed R'nBesk (Standard Edition)          


Türkische Friseur-Salons in Deutschland

Wer einen waschechten türkischen Friseursalon in Deutschland sucht, wird vor allem in Großstädten fündig. Es dort zahlreiche Salons, die von Türken betrieben werden und die auch traditionelle Dienstleistungen anbieten. Dazu gehört zum Beispiel die Fadenrasur, der Nassrasur-Service für Männer und nicht zuletzt die Tasse echten türkischen Tees!

Beispiele: Tülay Bozan in Hamburg (siehe auch Frisurenbuch) , Coiffeut Yavuz in Berlin oder Reylounge in Stuttgart (Homepage-Links siehe HairWeb Salon-Guide)

Link: Fotogalerie: Festliche Frisuren im türkischen Stil (Tülay Bozan)

 



Star-News


Robbie Williams heiratet (Halb-)Türkin!

Evlilik islerinde basarilar! - Robbie kennt Ayda Field seit Mai 2006 und lebte mit ihr ab 2009 zusammen. Die türkischstämmige US-Schauspielerin (US-Sitcoms wie "Back to you") hat jedoch mehr zu bieten als nur zwei schöne Augen...weiterlesen

Kevin Costner & Turkish Airlines

Hollywood-Star und Sänger (siehe oben) Kevin Costner wurde überraschend von der türkischen Airline "Turkish Airlines" als Werbestar ausgewählt ...mehr


Türkischer Starfriseur schneidet Laura die Haare

Nuri Yurt war Ende der Achtziger Jahre aus der Türkei in die USA emigriert.

Seit 2005 macht er alle zwei Wochen einen Besuch im Weissen Haus....mehr






Generation Erdogan



Türkischer Werbespot für Rejoice-Shampoo





Mutterhärchen

Die ersten Haare eines neugeborenen Kindes werden in der Türkei als „ana tüyü" Mutterhärchen bezeichnet. Wer diese Haare abschneidet muss dem Kind ein Geschenk überreichen (Quelle: http://www.turkinfo.info).

 

Saçini uzatmak  
(zu deutsch: "Die Haare wachsen lassen...")

Die in Nordheim bei Heilbronn wohnende Türkin Pedmezci-Ünsal (32) hat sich seit der Geburt die Haare nicht mehr geschnitten - das rekordverdächtige Ergebnis: Ein 1, 70 m langer Haarschopf (siehe Foto rechts). Wenn die zierliche, 1,65 Meter große Frau das Haus zum Beispiel zum Einkaufen verlässt, wird sie aufgrund der exotischen Haarlänge bis zu 50 Mal angesprochen.

Bereitwillig gibt sie den erstaunten Passanten Auskunft über ihren "Haartick". Auf zu viel Interesse steht die Nordheimerin allerdings nicht: "Wenn jemand versucht, mich an den Haaren zu ziehen, könnte ich ausflippen". Ans Abschneiden habe sie jedoch noch nie gedacht. Schließlich haben lange Haare in der Türkei und insbesondere in ihrer Familie Tradition. Auch die Haare ihrer Mutter reichten bis zum Boden. "Früher wurde der Wert einer Frau in der Türkei an der Länge ihrer Haare gemessen", erklärt Pedmezci-Ünsal.

Die extrem langen Haare erfordern enormen Zeitaufwand bei der Pflege: Waschen, legen, trocknen dauert gut drei Stunden und sie benötigt fast eine Flasche Shampoo pro Waschgang. Auch der Gang zum Friseursalon bleibt ihr nicht erspart - die Spitzen müssen regelmäßig geschnitten werden, um Spliss zu verhindern. " Wenn ich mal über 40 bin, werde ich mir die Haare schneiden lassen - eine alte Frau mit so langen Haaren, das geht nicht."





Ankara Haarstudio Köln stellt sich vor - sehenswert!   

 danke für den link an alexandra!





Perückentrick an türkischen Unis


Seitdem das Tragen von Kopftüchern in den Universitäten der Türkei verboten ist, tragen islamistische Studentinnen anstatt Kopftuch eine Perücken. Damit umgehen sie "ungestraft" die neue Verordnung. Das Interesse an Perücken ist seitdem enorm gestiegen und türkische Perückengeschäfte verzeichnen explosionsartig gestiegene Verkaufszahlen. Wichtig für die neuen Kunden ist dabei, dass die Perücke dunkelfarbig und schulterlang ist, so daß sie - genau wie ein Kopftuch - die eigenen Haare, den Hals sowie die Schultern bedeckt.

>>> mehr über Haare im Islam

Foto: Türkischstämmiges Starlet Kader Loth

 

Warum betrunkene Türkinnen immer
ein Kopftuch dabei haben

Ein beliebter Trick, um nach einer durchzechten Nacht die Polizei zu täuschen: Nachtschwärmerinnen aus Instanbul darunter die Sängerin Nil Ünal oder auch Gül Önen, verrieten jetzt, warum sie manchmal Kopftuch tragen....mehr bei Vaybee

Redaktion: Da die Vaybee-seite oft "hängt" sei verraten, dass viele türkische Polizisten bei Kopftuchträgerinnen auf Kontrollen verzichten, da sie brave und und somit alkoholabstinente Islamistinnen im Auto vermuten.

Ayse Auth



Friseurmessen Istanbul ...mehr Infos







Video UFUK GACIPA


  GACIPA.com
UFUK GACIPA´s song: " "SOLARIM SONUNDA"


UFUK GACIPA´s song: "Isterdim" from album "Bu Oyun Benim"





Türkisch Deutsch / Deutsch Türkisch



       
Türkischer Mann mit verschiedenen Vokuhila-Styles