Historisches  Über  Bart  &  Rasur 

Die Rasur-Historie ist eng mit den nachfolgenden Marken verbunden - klicke auf eine der Marken





NEU:   Die Geschichte des elektrischen Rasierapparats

Für wohl kaum eine anderes elektrisches Gerät wurde so lange und intensiv geforscht, erfunden und weiterentwickelt wie für den Elektrorasierer. Viele tausend Patente wurden weltweit angemeldet. Es gab Geräte mit ...mehr




Rasur- und Barthistorie

Schon die "Steinzeitmenschen" trugen Bart. Es blieb ihnen allerding bis zur Erfindung der ersten "alltagstauglichen" Rasierhilfsmittel auch nicht anderes übrig, als den Gesichtshaaren einfach ihren natürlichen Lauf zu lassen.

Doch irgenwann vor etwa 25.000 Jahren war es den ersten Männer so lästig, dass sie entschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Höhlenmalereien beweisen, dass sich die Menschen bereits vor über 25.000 Jahren mit Hilfe von geschärften Steinen und auch Muscheln rasiert haben.

Die erste "Bartmode" ist aus dem alten Ägypten bekannt. Die Ägypter waren entweder "glattrasiert" oder trugen z.B. einen Oberlippenbart.

Nur den Königen war ein "blau gefärbter" Kinnbart vorbehalten - sie trugen lange Kinnbärte als Zeichen ihrer Macht

Abb. links: König Tut anch amun.

Diese Bartmoden machten auch ein geignetes Rasier-Werkzeug erforderlich: Sie benutzten Rasiermesser aus Kupfer oder Bronze. Erst spät wurden Rasierer mit Eisenklingen benutzt.




    new hair tools for men!

Remington Quick Cut

"Revolution der Rasierer"...mehr

Designer-Trimmer

"sensationelles Teil"..mehr

Hair-Trends für Männer!

Entdecke auf über 1.700 Seiten haarige Infos, Fakten und News rund um Männerfrisuren, Bart-Styling und Beauty!

Zum Beispiel: Die neusten Frisurentrends, Haarpflege, Haarschnitte, Styling-Tipps, Videos, Barbershops, Hair-Tools, Produkte, Bartfrisuren und Profi-Tipps von Friseuren. Außerdem: Hilfe bei Haarproblemen wie Haarausfall, Schuppen und Haarkrankheiten.

Alle Themen hier klicken >>>

Hair style 2016 for men!