Infos  &  Tipps   fÜr   eine   Erfolgreiche   Salon - homepage


Nützliche Infos über Werbemöglichkeiten für Saloninhaber
- bitte auswählen



HairWeb-Homepage-Besucher:  "Ich bin auf der Suche nach professionellen Informationen für
das Erstellen unserer Friseurwebseite - und hierbei habt ihr mir durch eure Informationen sehr geholfen.."



Die Salon-Homepage


Immer mehr Nutzer sind online und suchen z.B. immer öfter auch ihren Friseur über das Internet. Doch viele Friseure, haben zuweilen immer noch keine Homepage oder ihr Online-Angebot wird von Besuchern missachtet bzw. gar nicht erst gefunden (siehe unten).

Die HairWeb-Web-Experten haben im Laufe der letzten Jahre unzählige Homepages von Friseuren und auch Friseurketten näher angeschaut, Statistiken analysiert, miteinander verglichen und teilweise auch mit den Betreibern gesprochen. Wir kennen daher nicht wenige Friseur-Unternehmer, die trotz sehr geringen finanziellen Aufwands nachweislich bis zu 80% Ihrer Neukunden über ihre Salon-Homepage erhalten. In einer gutgemachten Salon-Homepage steckt insbesondere für kleinere und mittlere Salons ein enormes Potential, wenn man einige Dinge beachtet.

 

Profi-Tipps für erfolgreiche Salon-Homepages

Richtige Internet-Adresse registrieren wie z.B. www.friseur-meyer.de. Eine "Unterseite" z.B. beim Shampoolieferanten (Beispiel: www.shampoofirma.de/friseurmeyer) ist praktisch wertlos. Auf diese Art versuchen manche Firmen, Saloninhaber an sich zu ketten und Ihnen die nutzlose Internetseite als Zusatzdienstleistung zu "verkaufen"

email - Die eMail-Adresse sollte die gleiche URL wie die Salonadresse (z.B. info@friseure.de) haben: frisoer-schnippi-schnappi@aol.com, dorffriseur-hutschenfalter-hubert@gmx.net, friseurladen-vokuhila@hotmail.com wirken wenig professionell.

Mobilgerecht - viele testen ihre Seite nur am PC. Doch wie sieht die Seite mit dem Handy oder Tablet aus? Immer mehr User gehen mobil online und auch dort sollte die Seite gut dargestellt werden.

Preisliste - auch wenn es "online" keine Pflicht für eine Preisliste gibt: Die meisten Besucher erwarten sie und verlassen ihre Seite schnell, wenn es keine gibt...mehr Infos

Titel - Für jede Homepageseite muss man einen Titel einprogammieren, den sogenannten Title tag. Der sieht so aus <title>Salon Hairlich </title>. Wenn man es nicht macht, stehen bei Google und in der Browser-Leiste langweilige Dinge wie "INDEX" oder "Startseite"

Impressum - eigentlich eine Selbverständlichkeit aber immer noch gibt es Homepages ohne.

Design - Dir gefällt deine Seite, doch wie gut gefällt sie den Besuchern? Installieren Sie eine ...die vollständigen Tipps gibt´s auf mix-ecke.de

Startseite - oft unterschätzt.. Statistiken haben ergeben, dass Neubesucher innerhalb von nur...die vollständigen Tipps gibt´s auf mix-ecke.de

Unsichtbar - manche Homepages sind zwar online aber nirgendwo zu finden (testen bei Google mit dem Suchwort "friseure" + eigener Ortsname). Wichtig: Trage deine Seite ... die vollständigen Tipps gibt´s auf mix-ecke.de

Gute Fotos- kostenlose Fotos für Homepage oder Druck. Hier eine Liste mit hunderten von kostenlosen Fotoanbietern ..die vollständigen Tipps gibt´s auf mix-ecke.de

Agentur - viele Homepages werden nur zu oft aus Kostengründen von den Friseuren selbst, Nicht-Profis aus der Verwandschaft oder noch minderjährigen Homepagebastlern zusammengebaut. Idealerweise eine professionelle Agentur mit der Homepageerstellung beautragen - Voraussetzung: Die Firma verfügt über mindestens eine gute Referenz aus der Friseur- oder Beautybranche (Agentur-Anfrage an friseure(at)hairweb.de )







ACHTUNG Homepagebesitzer:   Zur Zeit gibt es wieder dubiose Angebote, die Salon-Homepage auf den 1. Platz bei Google zu bringen. Den erfahrenen Web-Experten von HairWeb sind keine Fälle bekannt, wo es tatsächlich funktioniert hat. Von Platz 100 auf 1 bleibt ein Wunschtraum unseriöser und phantasievoller Geschäftemacher. Ein paar Plätze kann man übrigens auch ohne Hilfe der "Platz-1-Versprecher" gutmachen. Optimieren des Seitentitels (was oben in der Leiste angezeigt wird), der Meta-Tags und entsprechenden Key-Words im Seiteninhalt reicht oft für eine deutliche Verbesserung des Google- Listings aus.




1&1 WebhostingSchnelle Videos

Mit einem Video auf ihrer Homepage sind Sie voll im Trend. Mit einem kleinen Film kann man mehr aussagen, als mit 100 Fotos. Das Video sollte jedoch auf keinen Fall als .mpg, .avi oder .mov zum Download angeboten werden. Die Datenmenge eines Videos in diesen Formaten ist in der Regel zu groß ist, um sie auf einer Internetseite zeigen zu können. Heutzutage werden Videos überwiegend im schnellen Flash-Format gezeigt (Beispiel von Salon-Videos >>> ).

Navigation & Buttons

Hier gilt, weniger ist mehr: Umso mehr Buttons (Unterpunkte) in der Navigation sind, desto weniger verspielt/animiert dürfen sie sein.

News

Eine News-Seite als Unterpunkt ist nur sinnvoll, wenn die Inhalte regelmässig (mindestens 1x im Monat) aktualisiert werden. Ansonsten besser weglassen.

Kontakt / Wegebeschreibung / Salonadresse

Diese wichtige Information wird oft nicht klar herausgestellt und es gibt sogar Salon-Homepages wo jeglicher Hinweis auf die Salon-Adresse fehlt. Sinnvoll ist es, die Adresse + Telefonnummer + email in die Fußzeile (ganz unten) zu setzen. Dort sind diese Informationen auf allen Seiten sofort und ohne langes Herumklicken verfügbar. Falls eine Wegbeschreibung/Strassenkarte angegeben werden soll, bietet Google Maps kostenlose Pläne zum Einbau an. Karten anderer Anbieter sollten nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden, einige Stadtplandienste verklagen schon bei kleinster Verwendung ihres Bildmaterials.

Links

Eine Linkseite, in der es überwiegend Links von so genannten "Linkpartnern" gibt ist überflüssig. Das einzige Ziel dieser fast nur aus Werbung bestehenden Seiten ist es, mithilfe des Links auf Ihrer Homepage die Suchmaschinen zu manipulieren. Ein Link zu derartigen Linknetzwerken kann neuerdings von Google schon mal als schlechte Link-Nachbarschaft (engl. Bad-Link-Neighbouhood) gewertet werden und man riskiert damit eine Herabstufung oder gar einen Rauswurf aus dem Index. Abgesehen davon sollte man seinen anspruchsvollen Homepage-Besuchern unter "Links" etwas mehr bieten, als eine lieblos zusammengewürfelte "Bannerwüste". Seien Sie also bei der Auswahl ihrer Linkpartner besonders wählerisch.

Gutscheine & Gewinnspiele

Ob ihre Seite bei den Besuchern gut ankommt, kann man gut mit Gewinnspiel- oder Gutscheinaktionen feststellen. Praktisch ist, wenn sich z.B. Neukunden Gutscheine direkt über ihre Seite ausdrucken (Beispiele) können.

Shop


Shampoos, Kuren und Sprays lassen sich nicht nur an Kunden im heimischen Salon verkaufen: Käufer aus ganz Deutschland bestellen ihr Lieblingsprodukt immer öfter online und lassen es sich bequem nach Hause liefern. Manche Friseursalons machen heute bereits bis zu 20% ihres Gesamtumsatzes mit den Gewinnen aus einem eigenen Onlineshop (z.B. mit dem e-Shop bei 1&1) für Haarkosmetik, Färbemittel oder sonstigem Friseurzubehör.

Tipp: Um in den Suchmaschinen gefunden zu werden, sollten die richtigen Keywords (Schlüsselwörter) auf der Seite eingebaut werden. Wenn Sie einen Salon in Hamburg haben z.B. friseure, hamburg, salon, etc.

 

Impressum

 §6 des deutschen "Teledienstegesetzes" (TDG) schreibt auch für Salon-Homepages folgende Mindestangaben vor:

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten
2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,
4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,
5. a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören
  b) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
  c) die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,
6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach §27a des Umsatzsteuergesetzes besitzen, die Angabe dieser Nummer.


Zu guter Letzt: Beispiele für "unglücklich gestaltete" Friseur-Homepages

Um Negativ-Beispiele zu finden, muß man gar nicht lange suchen. Unten ein paar Seiten, die unabhängig von der Qualität des Salons, teilweise erhebliche Defizite z. B. bei Layout, Fotoqualität, Aktualität, Navigation oder Ladezeit haben. Die Folge: Kaum wiederkehrende Besucher und viele, die schon nach wenigen Sekunden die Seite wieder verlassen. Keiner muss heutzutage eine schlechtprogrammierte Homepage haben. HairWeb kennt eine Reihe professioneller Web-Agenturen, die auf Friseur-Homepages spezialisiert sind und diese zu erschwinglichen Preisen anbieten.





    Vergleich: Anbieter & Tarife


.
        Kleines Internet ABC

  • Autoresponder = autom. Mail-Beantwortungsfunktion
  • DSL = Schnelle Online-Verbindung
  • Domain oder URL = Internetadresse
  • Flatrate = immer gleicher Tarif, nutzungsunabhängig
  • FTP = Möglichkeit zum Hochladen von Dateien auf einen Server (s.u.)
  • Homepage-Baukasten = Begriff für fertige Homepage-Designs und Vorlagen
  • Hosting/Hoster = Begriff für die Firma, bei der die Homepage "gespeichert" ist
  • Trafficvolumen = Menge des Datenverkehrs beim Abrufen der Webinhalte durch den Besucher
  • PHP, CGI = Serverprogrammiersprachen
  • POP3-Postfach = Möglichkeit zum Abrufen von eMails auf den PC (z.B. mit MS-Outlook)
  • Server = Speicherort, von dem z.B. die Inhalte der Homepageseiten abgerufen werden
  • Spam-Filter = Filterprogramm zum Blockieren unerwünschter eMails
  • User oder Visitor = Besucher der Internetseite
  • Webspace = Virtueller Speicherplatz für Daten




"Morgen droht das, was nicht online verfügbar ist, für die Welt unsichtbar zu werden."  (Jaques Chirac)

  Mehr Friseur-Links!